Aktuelles von den Volos

Ein Bild der Volos aus Esslingen
Unsere Volontär*innen auf einem Ausflug von ihrer derzeitigen Einsatzstelle in Esslingen.

Den Ereignissen geschuldet haben wir in der letzten Zeit wenig von unserem diesjährigen Volontärsjahrgang berichtet. Diese Zeit war für Kinderheim, Verein und unsere Volontär*innen umso dynamischer und geprägt von großen Umbrüchen. Neve Hanna findet sich langsam in einer Realität nach den beispiellosen Angriffen ein und versucht sich an einem Alltag zwischen Trauer und neuer Normalität. Für die Volontär*innen, die von den Ereignissen um den 7.10. in ihren ersten Wochen in Israel kalt erwischt wurden, musste die Ausreise organisiert werden und ein Plan entstehen, wie sie dennoch ihren Freiwilligendienst ausüben können. Wir sind überglücklich, dass uns dabei das Theodor-Rotschild-Haus Esslingen, ein langjähriger Partner der Neve Hanna Familie, unterstützt. Seit November sind die Sechs nun dort und, ähnlich wie sonst in Neve Hanna, in verschiedenen Arbeitsstationen eingesetzt. Dazu gehören eine Kita, die Haustechnik, aber auch Wohngruppen. Inzwischen wohnen die Freiwilligen in einer Wohnung, die von der Stiftung Jugendhilfe Aktiv zur Verfügung gestellt wird.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal Danke sagen, dass unseren Freiwilligen diese Möglichkeit geboten wird! Natürlich haben sie sich das Jahr anders vorgestellt, aber eine Perspektive zu haben und dennoch einen Freiwilligendienst leisten zu können, bringt Stabilität in eine so schwierige Lage.
Wir hoffen, dass die Freiwilligen im Januar oder Februar wieder nach Neve Hanna zurückkehren, und ihren Dienst fortsetzen können.

Aktuelle Updates sowie ein paar Impressionen aus Esslingen finden Sie auch auf unserem instagram-Kanal (@nevehanna_freiwilligendienst). 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert