Bericht aus Israel

9. Dezember 2023

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich habe mich nun schon eine Weile nicht gemeldet, zur Sicherheit rufe ich in Erinnerung: no news, good news!

Neve Hanna war mit den Vorbereitungen für die Channukka-Party beschäftigt. Inzwischen sind auch die Kinder aus Rahat, die den Pfad des Friedens besuchen, wieder regelmäßig bei uns. Leider können einige Tageshortkinder aus Ashkelon wegen des Raketenbeschusses immer noch nicht nachmittags die Fahrt antreten; ein solches Risiko muss nicht sein. Diese Kinder und Familien werden von unseren Sozialarbeiter*innen betreut. Ansonsten gehen wir unserer an die neue Realität angepassten Routine nach und merken immer wieder: Therapie in dieser Situation muss Vorrang haben.

Gestern fand nun die große Party statt. Wie immer traten die diesjährigen Bar/Bat-Mitzwah-Kinder auf. Aber natürlich legten auch die Shinshinim ebenso wie die Mitarbeiter*innen Performances aufs Parkett, die – wie sollte es auch anders sein – die gegenwärtige Situation thematisch mit einbanden. Gefehlt haben uns die Freiwilligen! Dafür bekamen wir einen filmischen Gruß aus Deutschland, den Kinder und Mitarbeiter*innen mit Spannung und Jubel verfolgten.

Es wurde gesungen und gelacht, unser Channukka-Licht verscheuchte die Finsternis! Die wurde natürlich auch verscheucht, als die Kinderaugen bei der Geschenkübergabe leuchteten. Es war ein schöner Abend, ein Abend, der uns als Gemeinschaft wieder einmal gestärkt hat. Und in diesem Sinne, wünschen wir allen: Happy Channukka!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert