Mitgliederversammlung und Vorstandswahl 

Der Vorstand des Vereins „Neve Hanna Kinderhilfe e.V.“, 2023-2027. Hintere Reihe: Ignatius Szlacheta, Felicia Lehmann, Thom Kotte, Ruben Herzberg, Leonhard Mühlmeyer. Vordere Reihe: Dagmar Bluthardt, Emma Kühnelt, Dana Moch, Simone Berger-Lober, Irmela Jäger. Leider nicht auf dem Bild sind Elke Schierer und Louis Weise.

Liebe Mitglieder und Freund*innen des Vereins „Neve Hanna Kinderhilfe e.V.“,

am Wochenende, 11.-12. November 2023 tagte der Vorstand des Vereins „Neve Hanna Kinderhilfe e.V.“ in Hamburg. Am Samstagnachmittag fand – wie es die Satzung vorsieht – nach 2019 wieder eine Mitgliederversammlung mit turnusgemäßen Vorstandswahlen statt. Im Gemeindesaal der Jerusalemkirche trafen sich etwa 30 Mitglieder. Der erste Vorsitzende, Reinhard Winter, begrüßte die Versammelten und gab einen Überblick über die vergangenen vier Jahre Vereinsarbeit, wobei es ihm wichtig war, zu betonen, dass der Vorstand immer als Team gearbeitet hat und somit die Beauftragten der verschiedenen Themenbereiche Volontär*innen, Öffentlichkeitsarbeit und Medien (Kirchentag, Website, Instagram) selber zu Wort kamen. Nach dem Bericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüferin wurden sowohl der Vorstand als auch die Schatzmeisterin durch die anwesenden Vereinsmitglieder entlastet.

Besonders eindrücklich waren die Berichte von Dudu Weger und Chaim Appel, die aus Israel über Zoom zugeschaltet waren. Sie erzählten von dem unbeschreiblichen Massaker der Hamas am 7. Oktober und den Folgen für die Kinder die Mitarbeiter*innen und ihre Familien. Genaueres dazu kann in den „Berichten aus Israel“ nachgelesen werden, die regelmäßig auf dieser Website veröffentlicht werden. Ganz wichtig war aber Dudus Schlussplädoyer: Auch wenn alle, die sich in Israel für Völkerverständigung eingesetzt haben, seit dem 7. Oktober vor einem Scherbenhaufen stehen, der den Erfolg aller Friedenspädagogik in Frage stellt, möchte Neve Hanna voller Hoffnung und Zuversicht diesen Ansatz beibehalten und ist nach wie vor davon überzeugt, dass Frieden nur aus gegenseitiger Wertschätzung entstehen kann. Diese Wertschätzung muss die Pädagogik von Anfang an bestimmen. Dass es weitergeht und dass es eine Zukunft geben wird, wird symbolisiert durch ein Töpferprojekt, in welchem die Kinder des Kinderheims Ton-Blumen formen, um ausdrücken, dass Neues wachsen kann – jetzt erst recht.

Anschließend wurde der Vorstand für die Wahlperiode 2023-2027 gewählt. Nur sechs von zwölf bisherigen Vorstandsmitgliedern stellten sich zur Wiederwahl. Sehr erfreulich ist aber, dass sich problemlos genügend Kandidat*innen fanden, die bereit sind in den nächsten vier Jahren mit ihrem Erfahrungsschatz und Ideenreichtum den Vorstand des Vereins „Neve Hanna Kinderhilfe e.V.“ zu bilden.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Dr. Dagmar Bluthardt (1. Vorsitzende), Thomas Kotte (2. Vorsitzender), Irmela Jäger (Schatzmeisterin), Emma Kühnelt (Schriftführerin), Dana Moch (stellvertretende Schriftführerin), Simone Berger-Lober, Ruben Herzberg, Leonhard Mühlmeyer, Ignatius Szlacheta, Louis Weise (Beisitzer*innen), Felicia Lehmann, Prof. Dr. Elke Schierer (assoziierte Beisitzerinnen).

Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Lior Ahlvers, Esther Haidle, Julian Hußmann, Charlotte Kühn, Ben Otto und dem bisherigen ersten Vorsitzenden Reinhard Winter wurde für ihr jahre-, oft jahrzehntelanges Engagement herzlich gedankt und dann wurden sie aus ihrer Verantwortung, nicht aber aus der „Neve Hanna-Familie“ entlassen.

Mit herzlichen Grüßen
Dr. Dagmar Bluthardt und Thomas Kotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert